Chilbi

Chilbi Wädenswil – Die grösste am See (22. – 24. August 2020)

An der Chilbikommissionsitzung vom 25.06.2020 wurden folgende Entscheide gefällt:

„Eigentlich sollte jetzt ein Entscheid gefällt werden, jedoch wurde seitens Bundesrat noch nicht konkret über Veranstaltungen ab September 2020 Auskunft gegeben. Darum erlauben wir uns, weiterhin zuzuwarten. Vielleicht war das längere Zuwarten am Schluss alles für die Katz, und die Enttäuschung grösser als bei einer schnelleren Entscheidung. Aber dann haben wir wenigstens alles versucht.  In Wetzikon wartet man auch noch zu, Stand heute gehen die Veranstalter der Basler Herbstmesse von einer normalen Durchführung aus. Die Marktfahrer und Schausteller hatten seit November 2019 keine Einnahmen mehr, es ist eine gebeutelte Branche, wir möchten wenn es irgendwie geht diese unterstützen. Denn auch wir sind interessiert, dass es nächstes Jahr weiterhin Chilbibahnen, Spielbuden und Marktstände gibt. Herr Berset hat am Anfang der Krise gesagt: „Wir müssen flexibel sein.“ Und genau das versuchen wir jetzt.“

Bericht von:

Manuel Keller
Platzmeister / Webmaster

Die Chilbi-Daten der nächsten drei Jahre sehen wie folgt aus:

22. – 24. August 2020
21. – 23. August 2021
20. – 22. August 2022

Unsere Chilbi-Seite informiert Besucher, Marktfahrer und Schausteller über das Wädenswiler-Chilbi-Highlight und vermittelt viel Interessantes und Nützliches. So können hier auch Marktfahrer das nötige Bewerbungsformular downloaden.

Die Wädenswiler-Chilbi findet immer kalendarisch auf den Sonntag nach Bernhard statt. Der Namenstag Bernhard ist der 20. August und somit fällt die Chilbi frühestens auf den 21. August, oder spätestens auf den 27. August.

Alle 5 Jahre fällt die Wädenswiler-Chilbi auf das gleiche Wochenende wie die Wetziker-Chilbi. Da beides grosse und beliebte Events sind, ist es besonders dann eine grosse Herausforderung für die Chilbikommission, eine attraktive Chilbi auf die Beine zustellen. Das nächste Mal wird es im Jahr 2021 soweit sein.

Die grösste Chilbi am See bietet Platz für ca. 40 Chilbigeschäfte. Dazu kommen über 100 auswärtige und einheimische Markt- und Verpflegungsstände.

Samstag, Sonntag und Montag ist ganz Wädenswil im Chilbifieber. Die Chilbikommission wird auch dieses Jahr wieder eine attraktive Chilbi organisieren bzw. durchführen.

Die Chilbi ist in unmittelbarer Nähe Bahnhof und somit bestens zu erreichen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.